Erstellt: 09. September 2014

Por Larrañaga Picadores No. 1

Exklusiv für LA CASA DEL HABANO und Habanos Specialist-Fachändler – Comeback eines Klassikers:

Por Larrañaga Picadores No. 1

Nicht zum ersten Mal legt Habanos nun wieder eine legendäre, historische Zigarre auf. Die jüngere Vergangenheit sah immer wieder interessante Neuauflagen von Zigarren, deren Produktion bereits vor langer Zeit eingestellt wurde. Mit den Por Larrañaga Picadores No. 1 ist es nun wieder soweit. Bereits in den 1970er Jahren wurde dieses Format eingestellt. Damals war diese Havanna mit einer Länge von 127 mm und einem Ringmaß von 44 aus heutiger Sicht noch relativ schlank. Der Zeitgeist fordert inzwischen aber größere Ringmaße und so läßt Habanos S.A. die Wiederauflage nun mit gleicher Länge, aber einem auf 48 gewachsenen Ringmaß fertigen. Das Format entspricht damit dem bekannten Habanos-Format Hermosos No. 4, das etwas schlanker und länger als eine typische Robusto ist.

Interessant ist auch die Anilla, welche Habanos für diese historische Zigarre verwendet: statt des bis heute üblichen goldenen Zigarrenringes ziert die Picadores No. 1 ein Ring mit dem Markenlogo auf rotem Untergrund.

Wer in dieser Zigarre ein Leichtgewicht vermutet, der irrt. Vom ersten Zug an ist eine eindringliche Würze präsent, die mit den leicht karamelligen Noten ihrer Markenschwestern wenig zu tun hat. Intensive Holzaromatik wirkt an Nase und Gaumen, öffnet sich zu einem wahren Füllhorn dicht-nussiger Aromen. Paranuß, Hickorynuß aber auch Maroni und Rhizinus können erschmeckt werden, zudem ein lebendiges Spiel von Espresso und frisch gerösteten Kaffeebohnen. Daneben neckt der ölige Rauch mit Gewürznoten. Die Picadores sind Zigarren gehobener Stärke, die vor allem kenntnisreiche Connaisseure begeistern dürften.

Erwähnen möchten wir an dieser Stelle ein passendes Zitat des Schriftstellers und Literatur-Nobelpreisträgers Rudyard Kipling, dem Verfasser des „Dschungelbuches“: „There is peace in a Larrañaga“.

Angeboten werden die Picadores zum Stückpreis von 8 €, konfektioniert in 25er habilitierten Kisten - bestellbar sind sie in unserem Onlineshop