3. und 7. November 2022 - Zigarrenrollung in Leipzig
3. und 7. November 2022 - Zigarrenrollung in Leipzig

Eine der besten Zigarrenrollerinnen der Habanos-Manufaktur „La Corona“, Torcedora Juana Ramos Guerra, kommt nach Deutschland und besucht uns am

Donnerstag, den 03.11.2022,

und am

Montag, den 07.11.2022,

jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Das letzte Mal, als die legendären Havannazigarren schwer zu haben waren, liegt rund 60 Jahre zurück. Damals war es die Kubanische Revolution, in deren Folge es zu Produktions- und Lieferausfällen kam. Doch das haben die meisten von uns zumindest nicht bewußt erlebt. Die derzeitige, durch Wetterkatastrophen und Corona bedingte Havanna-Flaute hingegen schon.
Um so schöner, daß wir einen kleinen Lichtblick für Sie haben und Sie wieder einmal live erleben können, wie eine Meisterrollerin Ihre Kunstfertigkeit unter Beweis stellt. Selbstverständlich können und sollen die Zigarren mit passenden Begleitgetränken in unseren Räumlichkeiten genossen werden. Neben bekannten Standards, besteht die Möglichkeit, eher rare Erzeugnisse der kubanischen Ronero-Kunst wie El Conde, San Lino oder Vacilon zu probieren.

Juana Ramos Guerra, genannt „Juanita“, ist eine wahre Legende unter den Torcedoras in Havanna! Hunderte Zigarrenliebhaber aus aller Welt pilgern alljährlich in ihre Wirkungsstätten, die in den vergangenen Jahren zunächst die La Casa del Habano im Hotel Meliá Cohiba und anschließend das Zigarrengeschäft im benachbarten Hotel Riviera waren. Juanita ist nicht nur eine Torcedora der höchsten – der neunten – Kategorie, sondern sie zählt auch zu den Mitbegründerinnen der legendären Cohiba-Manufaktur „El Laguito“. Juanita war bereits im Jahr 2010 bei uns in Leipzig zu Gast und wir freuen uns auf ein Wiedersehen (das Foto stammt von unserer damaligen Veranstaltung im Club International).

Begleitet wird Juana Ramos Guerra auf ihrer Tour von Luis Mustelier Perez.

Hierfür ist keine Anmeldung notwendig. Es empfiehlt sich aber - wie an jedem anderen Tag auch - vorab Plätze zu reservieren.