16. September 2009

Bei Liebherr denkt wahrscheinlich fast jeder an den Global Player im Bereich Baumaschinen, Krane und Haushaltgeräte. Erstaunlich, daß gerade dieses Unternehmen einen Humidor anbietet; genauer gesagt ein Vollklima-Lagersystem für Zigarren mit der Bezeichnung ZKes453, daß es selbst unbestückt in sich hat und beste Bedingungen für die Reifelagerung von Zigarren verspricht.
Im modernistisch-schlichten Edelstahlgehäuse mit Isolierglastür, LED-Beleuchtung, Schloß, Kindersicherung, diversen Kontrollinstrumenten und akustischem Warngeber (Signal bei offener Tür oder anderen Störungen) herrschen je nach Einstellung 68-75 % Luftfeuchtigkeit und eine Temperatur von 16-20°C. Die automatisch umgewälzte Luft zirkuliert um die Einlagetrays. Der Wasservorrat umfaßt 1 Liter destilliertes Wasser. Selbstverständlich besteht das Innenleben - soweit erforderlich - aus Spanischer Zeder. Neben dem Standaufbau ist auch die Wandmontage möglich. Die Abmessungen des guten Stückes: 61,2 cm x 42,5 cm, Tiefe inkl. Wandabstand: 47,8 cm. Den jährlichen Stromverbrauch gibt Liebherr mit 185 kw/h an.
Da wir noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Gerät haben, horchten wir uns um und haben bei Philipp Schuster nachgefragt, dem Geschäftsführer der Zigarrenfirma August Schuster GmbH & Co KG in Bünde, die just diesen September ihr 100jähriges Bestehen feiert. Sein Wort hat in der Branche Gewicht. „Das System von Liebherr tut den Zigarren ausgesprochen gut. Ich habe es getestet und muß sagen, daß ich bisher, was die Konditionierung der Zigarren anbetrifft, nichts Besseres kennengelernt habe.“
Einziger Nachteil aus unserer Sicht: Das Füllvolumen, gerade für die Einlagerung von Kisten, ist sehr begrenzt. Wir haben ein Musterexemplar im Geschäft, welches Sie gern vor Ort in Augenschein nehmen können. Der Preis beträgt 2.099 Euro.

.Liebherr Zigarrenklimaschrank ZKes453

Pic03.jpg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen