Erstellt: 14. September 2016

cohiba short

Die Habanos-Spitzenmarke Cohiba wird 50 und das muß gefeiert werden! Was bietet sich dafür besser an, als im Jubiläumsjahr 2016 zwei weitere, gänzlich neue Formate zu lancieren.

In der etwas milder abgestimmten Cohiba-Serie „Siglo 1492“–Serie handelt es sich bei dem Zuwachs um die Cohiba Medio Siglo. „Siglo“ bedeutet im Spanischen „Jahrhundert“ und steht für die Zeit, die seit der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus vergangen ist. Neben anderen Neuheiten kam dabei bekanntlich auch der Tabak nach Europa.

Kurze Zigarre – kurze Ansage. Ja, eine echte Cohiba; unterlang wie eine Siglo I, dafür aber dick wie eine Siglo VI. Geschmacklich erinnert die Zigarre ein wenig an eine Siglo VI, die ihrer intensivsten Tabakkomponente verlustig ging. Die kurze Dicke ist ein vergleichsweise anspruchsvolles Format , das Schnellraucher sofort bestraft. Und so entwickelt sie sich auch: cohibatypisch süße Grasigkeit im cremigen Rauch, blumige Aromen, nach zehn Minuten eine Fülle von Nussaromen, die nach weiteren zehn Minuten in opulente Kakaonoten übergehen. Erstaunlich ausgewogen, das Pummelchen – eben  ein erstaunliches Feuerwerk cohibatypischer Aromen. Keine negativen Eindrücke. Erst im letzen Viertel wird ein gewisses „Pfefferl“ spürbar, das sich aber über die Reifung zu einer pikanten, aber ansprechenden Wahrnehmbarkeit von Stärke entwickeln wird. Der Preis steht dem vergleichbarer Formate aus der Dominikanischen Republik nicht nach. Die Rauchzeiten differieren, zumeist zwischen fünfzig und neunzig Minuten. Das Geschick des Aficionados und die äußeren Umstände entscheiden also letztlich darüber, ob eine Minute vollkommener Genuss für 18 Cent, oder eben das Doppelte, zu haben ist.

Link zum Onlineshop

 

Ein Hingucker ist das geschmacklich tolle Premiumcigarillo Cohiba Short. Mit einer Länge von nur 82 mm ist es so kurz wie ein Minicigarillo, hat aber mit einem Durchmesser von 10,6 mm einen deutlich größeren Umfang. Bei der Einlagemischung wird derselbe hochwertige Spitzenblend wie schon bei den sehr erfolgreichen Cohiba Mini und Club verwendet. Durch den deutlich größeren Durchmesser entfaltet sich das Aroma noch besser, der Geschmack ist weich und rund, das Cigarillo zeigt keine Schärfe. Auch die Produktpräsentation kann sich sehen lassen. So ist jede Cohiba Short mit einem Ring versehen und einzeln in Cellophan gehüllt. Verpackt sind sie in einer exklusiven „Klickbox“ mit innovativem Öffnungsmechanismus. Diese Verpackungsart kommt laut Herstellerangaben nur bei diesem Cigarillo zum Einsatz und unterstreicht den Premiumanspruch. Wie schon die Cohiba Mini und Club werden auch die Shorts exklusiv bei Internacional Cubana de Tabacos S.A. in Havanna aus 100% feinstem kubanischem Tabak hergestellt.

Link zum Onlineshop

 

Cohiba Medio Siglo