Beitragsseiten

Cohiba-Humidor Guayasamín - eine Symbiose von Kunst & Genuß

(An english description you can find below.)

Habanos S.A. präsentiert nach dem „Behike“ zum 40jährigen Cohiba-Jubiläum einen weiteren exklusiven Humidor der Habanos-Spitzenmarke Cohiba. Der Humidor „Guayasamín“ ist das Resultat der Freundschaft zwischen dem ecuadorianischen Künstler Oswaldo Guayasamín und Fidel Castro.

 

Als der Künstler das vierte Porträt von Castro anläßlich dessen 70. Geburtstages schuf, wurde die Idee geboren, in den Werkstätten der Guayasamín Foundation einen ganz besonderen Humidor für ausgewählte Zigarren der berühmten Marke zu fertigen.

 

Zehn Jahre später setzten die Künstler der Werkstätten diese Idee um. In den massiven Deckel ist ein Motiv Guayasamíns – eine ruhende Schöne – geschnitzt, das mit 24 Karat Goldpulver in der „pan de oro“-Technik überzogen wurde. Der Korpus des Humidors besteht aus massivem Holz der Äquatorialzeder. Für seine Fertigung verwendete man Holznägel statt herkömmlicher Nägel aus Metall. Der Beschlag wurde aus Bronze gefertigt.

 

Ein ähnlicher Humidor dieses Künstlers wurde 1996 gefertigt, nachzulesen in der ´Illustrated Encyclopedia of post-revolutionary Havana Cigars´ von Adriano Martínez Rius und Min Ron Nee.

Oswaldo Guayasamín war der wohl wichtigste Künstler Lateinamerikas. Legendär zum Beispiel die 120 Meter lange Mauer im Gebäude des Flughafen Madrids. In Havanna eröffnete man im Jahre 1993 ein ihm gewidmetes Museum. Fidel Castro sagte einmal über ihn: "Guayasamín war vielleicht die edelste, durchsichtigste und menschlichste Person, die ich kennen gelernt habe. Er schuf bei Lichtgeschwindigkeit, und seine menschliche Dimension hatte keine Grenzen.“ 1999 starb Oswaldo Guayasamín.

 

Auch die je 90 enthaltenen Zigarren werden der Exklusivität dieses Humidors gerecht. In der Cohiba-Manufaktur El Laguito ließ man sechs verschiedene, klassische Cohiba-Formate aus den besten und aromatischsten Tabaken der Vuelta Abajo-Region fertigen:

 

15 Espléndidos (Ringmaß 47, 178 mm Länge)
15 Lanceros (Ringmaß 38, 192 mm Länge)
15 Pirámides (Ringmaß 52, 156 mm Länge)
15 Robustos (Ringmaß 50, 124 mm Länge)
15 Coronas Especiales (Ringmaß 38, 152 mm Länge)
15 Siglo VI (Ringmaß 52, 150 mm Länge)