Zigarren und Tabake als Hauptsortiment im TABAK-KONTOR sind im ureigensten Sinne pflanzliche Produkte landwirtschaftlichen Ursprungs. Auch die Inhaber Dirk Kinne und Martin Schenke haben ihren beruflichen Start in der Landwirtschaft gemeinsam erlebt. Aus diesen Zeiten stammt auch der freundschaftliche Kontakt zu Matthias Schneider, welcher nach 25 Jahren als IT-Manager umsattelte und sich (wieder) mit der tierischen Seite der Landwirtschaft beschäftigt. Er ist der Mann hinter Hereford Elbweiderind Graditz.
An den Elbauen bei Torgau züchtet Matthias Schneider seine Hereford Rinder unter dem Motto „100% artgerecht & regional“. Die Tiere leben ganzjährig im Freien auf der Weide. Diese Haltungsform in Kombination mit der ausschließlichen Fütterung von Weidegras, Wiesenkräutern und Heu fördert die Robustheit und Widerstandsfähigkeit der Rinder und damit die Tiergesundheit. Das Ergebnis ist gesundes, vitaminreiches Rindfleisch ohne Hormone und Antibiotikarückstände.
Mehr dazu unter www.hereford-graditz.de

Matthias Schneider nimmt uns audiovisuell mit auf eine kleine Reise, erzählt von den Besonderheiten der Elbweiderinder, warum man mit knapp 50 noch(mal) Landwirt wird und wie er mit dem ganzen Thema ins Fernsehen kam (MDR: Von Rindern und Rennpferden - Neues aus dem Gestüt Graditz).
Neben der Landwirtschaft betreibt Matthias Schneider mit einer Freundin noch einen kleinen Steilhang-Weinberg in Freyburg/Unstrut neben der Neuenburg. Zu den Elbweiderrindspezialitäten wird es daher auch eine kleine korrespondierende Weinprobe des 2017er Jahrgangs geben (drei Weißweine / ein Rotwein vom kleinen Freyburger Weinberg).

Details: Beginn 19 Uhr | Elbweiderindspezialitäten vom Hereford Elbweiderind (luftgetrocknete Salami & Schinken), Weinprobe sowie Wasser inklusive | 20 € pro Person | Da es sich hierbei um eine Speisenverkostung handelt, beachten Sie bitte, daß das Rauchen erst zum Ende des offiziellen Teils vorgesehen ist.
Der Preis in Höhe von 20 € ist im Voraus zu entrichten. Verbindliche Anmeldungen bitte per eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, telefonisch oder persönlich im TABAK-KONTOR. Den Kostenbeitrag können Sie im Geschäft begleichen, auf unser Konto DE63860555921100132917 bei der Sparkasse Leipzig überweisen (Verwendungszweck: Veranstaltung 30.10.2018) oder ganz einfach über unseren Onlineshopbezahlen.

Hereford Elbweiderind